Kompetenzprofil von Achim Flesser

In Branchen oder Geschäftsfeldern, wo neben technischem Know How eine korrespondierende Branchenexpertise vorliegen muss, übernehme ich Eigenverantwortung für die Arbeit in Projekten oder in einer Linienfunktion.

Seit 2004 biete ich diese Unterstützung als Interim-Manager oder Senior-Projektleiter an, wenn die eigenen Kapazitäten oder die Kompetenzen im Projektmanagement des jeweiligen Unternehmens nicht ausreichen.

Neben der Arbeit in der Auftragsentwicklung von Produkten und Prozessen schätzen Kunden meine langjährige Erfahrung als Diplomingenieur und Diplomwirtschaftsingenieur in den folgenden Schwerpunkten: Mit der Feinwerktechnik als verbindende Kernkompetenz fächern sich die Ausprägungen in die Segmente Mechatronik, Sensorik, Aktorik und benötigter Elektrik, Elektronik, Steuerungstechnik und Software.

In unterschiedlichen Phasen der Unternehmensentwicklung sowie bei Problemen und Aufgabenstellungen, in denen Spezialistenwissen länger als nur ein paar Beratertage gebraucht wird, stelle ich als Interim-Manager die gewünschte Ergänzung zur Unternehmensleitung dar. Mein hands-on-orientierter Ansatz unterstützt entweder die Geschäftsleitung, die Bereichsleitung oder beide.

Meine Motivation ist es, empathisch, effizient und führungsstark Aufgaben und Strukturen solange als Puffer zu optimieren, bis für die jeweiligen Positionen oder die veränderte Ablauf- und Aufbauorganisation geeignetes Personal gefunden oder ausgebildet werden kann.

Portrait von Achim Flesser
Quelle: Alexander Vejnovic

Beruflicher Werdegang

07/1989 - 08/1993

Aufbaustudium an der Hochschule für Berufstätige, AKAD Frankfurt/ Rendsburg, Studienrichtung: Absatzwirtschaft
Abschluß: Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)

10/1978 - 03/1986

Grund- und Hauptstudium an der Fakultät Maschinenwesen, RWTH
Aachen Studienrichtung: Konstruktionstechnik
Abschluß: Diplom-Ingenieur (TH)

06/1978

Städtisches Gymnasium Rheindahlen- Mönchengladbach
Abschluß: Allgemeine Hochschulreife

04/1978 - 07/2004

Festanstellungen in Fach- und Führungspositionen bei renommierten
Unternehmen in den Bereichen Sicherheitstechnik, Elektrokleingeräte und Sondermaschinenbau

seit 07/2004

cp-engineering GmbH www.cp-engineering.de
Geschäftsführender Gesellschafter, Head of R&D
│Ingenieurbüro für Innovation, Auftragsentwicklung von Produkten und Prozessen, Machbarkeitsstudien│Produktoptimierung mit Technikum und Reinraumtechnik

creative precision engineering GmbH
Interim Manager
│Technische Leitung, Bereichsleitung, techn. GF, Restrukturierung, Vakanzüberbrückung, Produktionsaufbau und -verlagerung, High-End Projektmanagement│

img_2376-klein

Im Laufe der 30 Jahre Berufspraxis ist die Weiter- und Fortbildung – fachlich wie persönlich – durch unterschiedlichste Maßnahmen abgerundet worden. Daher kann im Bereich der Technologie – auch „Hands on“ – der aktuelle Stand der Technik in Projekten umgesetzt werden. Beispiele sind Thermoplastverarbeitung (PC, PS + ABS, POM, Geflechte, Profile), Flüssigsilikonverarbeitung, Klebverbindungen, Blechverarbeitung, modernes Projektmanagement, DFMEA und PFMEA.

Daneben sind die Instrumente der Moderation, Führung und Organisation zur erfolgreichen Leitung und Motivation von Teams sowie zur Reorganisation laufend erweitert und optimiert worden. Beispiele sind hier im Einzelnen Mitarbeiterführung, Konflikt- und Eskalierungsmanagement, Achtsamkeit, Umgestaltung von klassischem zu agilem Projektmanagement, „Team managet sich selbst und übernimmt Verantwortung“, Iterationen über alle Phasen, permanente Prozessverbesserung mit Ausprägungen in Meetings, weniger Dokumentation, Stakeholdereinfluß, permanente Anforderungserfassung (Backlogs), Windows und OS-Software Projektmanagement, MS-Project, Produktionssteuerung und ERP.