Interim-Manager werden immer wichtiger

Im vergangenen Jahr ist die Branche Interim-Management stark gewachsen. Das zeigt eine Umfrage der kurz WIL-Group.

Deutschland liegt im Bereich Interim-Management ganz vorne. Weltweit gibt es bei uns die meisten Interim Mandate und der Trend geht weiter. Insbesondere grenzüberschreitende Geschäfte steigen zum Vorjahr um 31 Prozent.

In vielen Branchen verändern sich Arbeitsformen und Arbeitsinhalte rasant. Hier bieten Interim-Manager eine große Chance für Unternehmen. Immer mehr (deutsche) Unternehmen erkennen dies und setzen Interim-Management gezielt als Personaltool ein. Es wird prognostiziert, dass sich aufgrund der zunehmenden Digitalisierung diese Entwicklung weiter positiv fortsetzen wird.

Auch in anderen Ländern sind Interim-Manager nicht mehr wegzudenken: Frankreich überholt das Vereinigte Königreich und liegt nun auf Platz zwei der Rangliste der WIL-Group. Nichtsdestotrotz verzeichnen auch die Briten, trotz Brexit, ein Wachstum von acht Prozent.

Weltweit an vierter Stelle befindet sich die USA, die außerhalb Europas einen Kernmarkt für Interim-Management darstellt.

Die Interim-Manager selbst schauen ebenfalls positiv in die Zukunft der Branche. 66 Prozent der hochkarätigen Führungskräfte schätzen sie positiver ein als im Vorjahr.

Die dominierenden Aufträge im Interim-Management stammen aus Produktions- und Industrieprojekten (40% aller Interim-Mandate) und befassen sich mit den Themen Wachstum, Business- und digitale Transformation. Gefolgt von Aufträgen, die sich auf Projekt-Management bzw. das Programm-Management konzentrieren.

Von den Befragten waren zwölf Prozent weibliche Interim-Manager. Fast drei Viertel von ihnen gaben an, dass es als Frau nicht schwieriger sei im Ausland zu arbeiten und es keinerlei Schwierigkeiten mit der Gleichstellung gäbe.

Zahlreiche multinationale Unternehmen möchten sich in Wachstumsmärkten etablieren. Um dort erfolgreich zu sein, sind sie auf die Erfahrungen und Fähigkeiten von spezialisierten Top-Führungskräften angewiesen. Aus diesem Grund sind die Prognosen für das Wachstum der Branche sehr positiv.