Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) – Jahresforum 2018

Der Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) lädt zum Jahresforum nach Burg Schwarzenstein am 21./ und 22. April 2018 ein.

Dieser Newsbeitrag fasst die Einladung von Dr. Suter (Vorsitzender des Arbeitskreises Interim Managment Provider) zusammen.

Interim-Manager: Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus?

„Geht uns bald die Arbeit aus?“ Diese Frage beschäftigt zahlreiche Menschen, die sich näher mit den Faktoren der Digitalisierung beschäftigen. Ein Interim-Manager wird immer wichtiger, da er speziell in befristeten betriebswirtschaftlichen Prozessen und Projekten eingesetzt wird.

Die Digitalisierung und ihr Einfluss auf den Arbeitsmarkt

In vielen Branchen verändern sich die Arbeitsformen, Arbeitsinhalte und Arbeitsumfänge mit immer schnellerer Geschwindigkeit. Schon jetzt werden viele einfache Tätigkeiten via Automation übernommen, von Robotern generiert oder in Billiglohnländer transferiert. Aber auch anspruchsvolle Tätigkeiten sind betroffen, wodurch immer mehr interdisziplinäre Zugänge im Kontext zu den jetzigen Berufsbildern entstehen.

Ein Interim-Manager übernimmt die Ergebnisverantwortung in Linienpositionen oder bei zeitlich begrenzten Projekten.

Nicht nur die Tätigkeiten der Fachkräfte, sondern auch die Aufgabenbereiche im Management unterliegen einem stetigen Wandel. Die flacher werdenden Hierarchien bringen eine intensivere Führungsarbeit mit sich und lassen Managementaufgaben noch anspruchsvoller als bisher werden. Planungsdetails und Prognosen sind nicht selten bereits zum Zeitpunkt ihrer Verkündung veraltet. Das Management muss auf allen Stufen ohne interne Unterstützung arbeiten und hat keine Zeit, externe Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Schon heute ist die langjährige Betriebszugehörigkeit kein Kriterium mehr, das einen Einfluss auf die Karriere nimmt. Ein kontinuierliches, langjähriges Management weicht immer häufiger einem Interim-Manager, der die einzelnen Projekte betreut oder flexibel und vorübergehend für ein Unternehmen tätig ist.

Aber auch der Interim-Manager steht vor neuen Herausforderungen und Veränderungen in seiner Arbeitsstruktur. Die fundamentalen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt sind nicht nur Risiken, sondern bieten eine ganze Menge neuer Chancen und Möglichkeiten.

Alle Details und Fakten zum Interim-Management und den neuen Strukturen in der Arbeitswelt vermitteln die Workshops und das Event „Interim Manager des Jahres 2018“. Jede Menge interessante Fakten erwarten die Teilnehmer.

Hier geht es zum Programm des Arbeitskreises Interim Management Provider (AIMP).