Interimmanager | Hoher Bedarf im Krisenmanagement und in der IT-Branche
Das Interimmanagement ist schon seit längerer Zeit eine gefragte und meist ausgebuchte Branche. Als Interimmanager sucht man nicht nach einem Einsatzbereich, sondern man wird gesucht und gefunden. Seit Ausbruch der Corona-Krise hat sich der Bedarf an Managern auf Zeit exorbitant erhöht. Doch wie Heise online berichtet, betrifft das nur zwei bestimmte Bereiche der Branche.
IT-Aufstockung und Krisenbewältigung stehen im Fokus
Während in vielen Branchen Projekte storniert und geschlossene Verträge abgesagt, beziehungsweise auf unbestimmte Zeit in die Zukunft verschoben wurden, gibt es in anderen Branchen gar nicht so viele Experten wie Aufträge. Laut Heise online beruht diese Differenz auf der Corona-Krise und ihren Auswirkungen. Gefragt sind vor allem Krisenmanager und IT-Experten, die auf Zeit, also im Interimmanagement tätig sind. Zahlreiche Unternehmen haben ihre Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt und Mitte März festgestellt, dass ihre firmeneigene IT nicht für diese Beschäftigungsform ausgelegt ist. Der schlagartige Anstieg der Nachfrage stellte einige Interimmanager vor große Herausforderungen. Doch auch der zweite Bereich, die Krisenbewältigung, stieß bei zahlreichen Unternehmen plötzlich auf Interesse. Dem gegenüber stehen die konventionellen Aufgaben im Interimmanagement, bei denen die Nachfrage gerade in den ersten Wochen aus Sorge vor der Ansteckung durch externe Mitarbeiter annähernd gen Null sank.
Nach den Informationen von Heise online sind Neuvermittlungen klassischer Interimmanager überwiegend eingestellt. Auch in puncto Zukunftsprojekte zeigt sich, dass es praktisch keine Gesuche gibt. Auch nicht für erfahrene IT-Interimmanager, wie ein Experte auf Heise online aus seiner Branche berichtet.
Der Ausbau der Digitalisierung und die Bewältigung Corona-bedingter Krisen sorgen dennoch dafür, dass sich in diesen beiden Bereichen für Interimmanager kaum Zukunftssorgen oder Existenzängste ergeben. Anders sieht es in den Branchen wie zum Beispiel im Maschinenbau und in anderen Produktionsbereichen aus, wie man auf Heise online ebenfalls liest.