Interim Manager – Ein Experte im Krisenmanagement

Interim Manager – Ein Experte im Krisenmanagement

Krisen basieren auf Kommunikationsschwierigkeiten in Unternehmen. Fehlt es an Zeit und Strategie, kann eine Krise zur existentiellen Bedrohung werden. Hier kann ein Interim Manager helfen und mit seiner Expertise eine schnelle Lösung in die Wege leiten.

 

Erfolgserprobte Tipps zur Krisenbewältigung durch zeitbefristetes Interimmanagement

Fakt ist, dass die Kommunikation aufgenommen und mit der internen Informationssuche gestartet werden sollte. Ein Interim Manager tritt nicht nur als Problemlöser, sondern auch als Mediator und neutrale Anlaufstelle für alle Betroffenen auf. In der Praxis zeigt sich, dass festgefahren geglaubte Kommunikationswege und Abläufe veränderlich sind. Durch professionelles Interimmanagement ergeben sich neue Strategien, für die interne Verantwortliche durch ihre Verwurzelung im Management sprichwörtlich betriebsblind sind. Die unbestrittene Entscheidungskompetenz liegt in der Unternehmensführung, doch ein externer Interim Manager ist als unbelasteter Coach eine große Hilfe.

 

Kommunikationsmanagement – Ein Aufgabenbereich im Interimmanagement

Im digitalen Zeitalter verbreiten sich Wahrheiten und Gerüchte gleichermaßen schnell. Umso wichtiger ist es, die Krisenmeldung unmittelbar und aus erster Hand herauszugeben. Nur auf diesem Weg sind Gerüchte und die damit verbundene Reputationsschädigung vermeidbar. In puncto Kommunikationsförderung und PR erweist sich der Fokus auf einen Experten im Interimmanagement als optimale Lösung. Je verhärteter die Fronten und je schwerwiegender die Ursachen der Krise sind, umso wichtiger ist ein unparteiischer Coach mit langjähriger Erfahrung in der Lösung gravierender Probleme. Ein erfahrener Interim Manager sieht die Dinge, die dem Management durch seine Gefangenschaft in alltäglichen Abläufen und den zusätzlichen Schwierigkeiten in Krisensituationen verborgen bleiben.

 

Das Interimmanagement ist eine flexible, vorübergehende und vorteilhafte Wahl auf der Suche nach strategischen Lösungsansätzen. Im Bezug auf die Verbreitung von Firmeninterna in den Medien wird deutlich, wie wichtig die richtige Strategie und deren Anwendung ist.