Interimmanagement – Unternehmensführung outsourcen?

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich in unterschiedlichen Bereichen der Firma für die Vorteile des Outsourcings. Lediglich auf der Führungsebene herrscht nach wie vor konventionelles Denken. Doch das Interimmanagement sorgt für steigendes Interesse. Es ist ersichtlich, dass der vorübergehende Einsatz von Führungsexperten im Management gar nicht mehr so konsequent ausgeschlossen wird. Fakt ist – Führungsverantwortung kann man outsourcen.

Interim Manager übernimmt Aufgabenportfolio der Managementebene

Die globale Entwicklung wirkt sich auf die Unternehmensperformance positiv aus. Doch begünstigt sie auch die Überlastung, die im Bereich des Managements für größere Probleme sorgen kann. Neben der internen Verteilung der Verantwortung ist ein Interim Manager die Lösung für einen präzisen Ablauf aller Aufgaben auf der Führungsebene. Vor allem in besonderen Situationen, beispielsweise bei personellen Engpässen wegen Krankheit oder bei der Expansion des Unternehmens kann das Interimmanagement die beste Lösung sein. Das Outsourcing von Führungsaufgaben erhöht laut Interim Manager Report die Produktivität und schließt Probleme durch Überlastung aus.

 

Mehr Offenheit gegenüber der Verantwortungsübertragung

Bei geplanten Firmenverkäufen oder der Überbrückung des Zeitraums bei Managementwechseln wird schon häufiger vom Interimmanagement Gebrauch gemacht. Flexibilität in der Übernahme aller temporären Managementaufgaben, Know-how und Expertise in der Unternehmensführung sind durch einen versierten Interim Manager gewährleistet. Mit rund 35 Prozent steht das Interimmanagement aktuell vor allem im Bereich Change Management zur Leitung komplexer Projekte in der Transformation im Fokus. Die Führung verträgt keine klassischen Rollenbilder, da sich die Zeiten geändert und die Anforderungen an die Unternehmensführung gewandelt haben.

Die Übertragung, das Outsourcing von Verantwortlichkeiten ist eine positive und erfolgsfördernde Maßnahme. Während ein überlastetes Management Fehler macht und die Mitarbeiter nicht erfolgsoptimiert leiten kann, geht der Interim Manager mit Frische und Motivation ans Werk.