Herausforderungen an einen Interim-Manager

An Abwechslung im Berufsalltag mangelt es einem Interim-Manager nicht. Dabei sind Erfolgserlebnisse im Interimmanagement beinahe Alltag. Der „Manager auf Zeit“ kommt, schifft Unternehmen durch Krisen in den sicheren Hafen und gleicht Personallücken aus. Es sind zeitlich und thematisch klar definierte Aufgabenstellungen, die den Interim Manager motivieren und die sich geradezu für den Einsatz in zeitlicher Begrenzung anbieten. Im Interimmanagement wird das Projekt realisiert und schon wartet ein Auftrag von der nächsten Firma.

 

 

 

 

 

 

 

Immer mehr erfahrene Persönlichkeiten sind als Interim Manager tätig und möchten gar nicht in Festanstellung tätig werden. Was früher den Anschein einer „Übergangslösung“ erweckte, ist heute eine gefragte Tätigkeit auf der ersten, zweiten oder dritten Hierarchieebene.

Externe Berater unterstützen und manövrieren objektiv

Das Interimmanagement bezieht sich darauf, eingefahrene Strukturen aufzulösen und mit inspirativen und konstruktiven Lösungen gegen Probleme vorzugehen. Ein Interim Manager liebt Probleme und sieht seine Passion darin, diese zu lösen und durch den Blick von außen den optimalen Weg zu erkennen. Neben der fachlichen Expertise kommt es im Interimmanagement ebenso auf die menschliche, also auf die soziale Kompetenz an. Hier leben Interim Manager in einem stetigen Spagat, der sich aus der Problemlösung und deren Auswirkung auf die Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens ergibt. Doch flattern die Aufträge nicht ins Haus, wissen im Interimmanagement tätige Menschen. Gerade in der Anfangszeit muss man seine Kompetenz unter Beweis stellen und Referenzen sammeln, die sich nur aus zur Zufriedenheit des Auftraggebers realisierten Projekten ergeben.

Durch die berufliche Abwechslung bleibt Interim Managern leider meist nur wenig Zeit für die Familie. Man muss also grundsätzlich bereit sein, das Privatleben hinter die berufliche Tätigkeit im Interimmanagement zu stellen. Dafür werden Interim Manager durch die Abwechslung in ihren Tätigkeiten und die neuen Herausforderungen in den verschiedenen Unternehmen belohnt.