Interim Management ist weltweit auf dem Vormarsch (Teil 1)

Interimmanagement wird auf globaler Ebene bedeutsam

Anfangs konzentrierten sich vor allem Großkonzerne und börsennotierte Firmen auf die vorübergehende, personelle Engpässe überbrückende Besetzung im Management. Das Konzept Interim Manager hat sich etabliert und spielt heute auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Ein wichtiger Faktor für den weltweiten Vormarsch ist die Kostenkalkulation auf Managementebene, die im direkten Zusammenhang mit umfassendem Expertenwissen steht.

 

Interim-Manager

Interim Manager – mehr als ein „Helfer in der Not“

Fällt ein wichtiger Manager mitten in der Projektphase aus, konnte dieser Umstand das Aus des Projekts oder eine unkontrollierbare Erhöhung des Finanzaufwandes mit sich bringen. Hier kommt das Interimmanagement ins Spiel und bringt eine vorübergehende Positionsbesetzung in Fachbesetzung mit sich. Ohne lange Wartezeit, ohne kosten- und zeitintensive Stellenausschreibungen und Vorstellungsgesprächen wird das Projekt mit dem präzise qualifizierten Interim Manager fortgeführt. Davon profitieren alle Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe und Mitarbeiterzahl. Der Interim Manager ist also kein „Nothelfer“, sondern die beste Entscheidung bei herausfordernden Projekten, die trotz Ausfall einer wichtigen Führungskraft termingetreu in Perfektion fortgeführt werden.

 

Für wen kommt Interimmanagement in Frage?

Der Interim Manager kulminiert Vakanzen in Unternehmen, in denen eine wichtige Führungskraft kurzfristig ausfällt. In diesem Jahr hat sich der Prozess des Interimmanagement vor allem im deutschen Mittelstand etabliert, aber auch immer mehr Kleinunternehmer greifen darauf zurück. Zum Beispiel haben Österreicher Familienunternehmen sehr gute Erfahrungen mit dem Interimmanagement gemacht und bewerten diese Methode zum Führungskraft“ersatz“ positiv. Die Nachfrage steigt deutlich, vor allem in den Branchen, wo ein personeller Ausfall einer Führungskraft hohe finanzielle Verluste und Projektunsicherheit erzeugt. Vor allem kaufmännische Unternehmen, die Finanz- und Versicherungsbranche sowie das Rechnungswesen sind von der Überbrückung durch einen versierten Interim Manager und dessen Vorteile für das Unternehmen vollständig überzeugt.